König
zwanzig4.media

Das folkloristische Lied „El pueblo unido jamás será vencido“ („Das vereinte Volk wird niemals besiegt werden“), komponiert von Sergio Ortega aus Chile, wurde im Jahr 1973 zu einem Symbol des Widerstands gegen die Diktatur Augusto Pinochets. Seitdem werden immer wieder Musiker und Politiker von dem ausdrucksstarken Text und der feierlichen Melodie inspiriert und schreiben Texte in ihrer Landessprache dazu. So hat auch das während der Corona-Zeit gegründete Video-Portal zwanzig4.media den Song passend zu seinem Namen, der auf das in Art. 20 Abs. 4 GG statuierte Widerstandsrecht verweist, zu seinem Titelsong gemacht. Zwanzig4.media hat seine Version von wundervollen Musikern einspielen lassen. Der eigens geschaffene Text in der Bridge lautet: „Im Norden, und Süden, wir alle wollen Frieden, kein Mensch hält uns zurück und alle singen mit.“ Der folgende Refraintext, der von diversen Männern, Frauen und Kindern aus der Widerstandsbewegung eingesungen wurde, lautet: „Zusammen, in Einheit, mit Liebe, Glück und Freiheit.“ Auf „Freiheitsliebe“ ist aus Gründen des Urheberrechts nur der Originaltext zu hören. In dieser Version bietet das Lied viel Spielraum, einen eigenen Text dazu zu singen. Das Foto zeigt Dr. Kirsten König, die als Mitgründerin und Moderatorin des „Kulturtalks“ von zwanzig4.media die Produktion des Songs veranlasst und betreut hat.

https://www.zwanzig4.media

SchwrzVyce (Benutzerdefiniert)
SchwrzVyce, Giovanna Winterfeldt

Giovanna Winterfeldt kommt aus Berlin, ist Synchronsprecherin und Drehbuchautorin, nahm an der Aktion #allesaufdentisch teil und war Mitorganisatorin bei den Demonstrationen von «Friedlich zusammen».  SchwrzVyce ist ein Rapper und Aktivist aus Hessen, der bereits mit den Hip-Hop Tracks „Fake News Media“ und „Ära Bill Gates“ viele freiheitsliebende Menschen für sich gewinnen konnte.

Die beiden fanden in den sozialen Medien zueinander, da sich Giovanna am «Redemption Song» von Bob Marley übte und dies teilte. Das hat SchwrzVyce anerkennend erwähnt und so schrieb Giovanna ihm zurück: „Wir müssen ein neues Bewusstsein ausbilden, wie wir miteinander leben wollen, wie wir mit der Politik interagieren. Und diesen Weg gehen wir unaufhaltsam.“ So beschlossen die beiden, gemeinsam einen Song aufzunehmen. Ihre beiden Stimmen ergänzen sich wunderbar.

Der Song „Spaziergang“ soll Mut machen, die Energie steigern und Brücken bauen.

https://www.schwrzvyce.com

Yoki (Benutzerdefiniert)
Yoki

Yoki, die mit echtem Namen Andrea Pfeifer heißt, ist  freischaffende Singer/Songwriterin. Sie lebt in Bern und ist die Frontfrau der Schweizer Indie Band „Alva Lün“.  Mit ihren Songs beleuchtet sie gesellschaftspolitische Themen, in welchen sie Schweizerdeutsch und auch Hochdeutsch singt.  

„Schweigen ist nicht gut“, dachte sich Yoki im Jahr 2020 und merkte bald, dass es scheinbar Regeln gibt, die es den Menschen nicht mehr erlauben, das auszusprechen, was sie wirklich denken. Und dass eine Welt, die sich fest ins geistige Korsett ihrer Political Correctness eingewickelt hat, all jene mit Häme und Verachtung bestraft, die sich erlauben, zu tief Luft zu holen. 

„Dann muss ich mir halt ein dickeres Fell zulegen“ dachte sie und gründete das Soloprojekt YOKI, um sich unabhängig von ihren Bandkollegen frei ausdrücken zu können und übte sich im Fellwachstum. Yoki bleibt wachsam, pfeift auf Konventionen – und lässt sich möglichst oft den Wind der neuen Welt um die Nase wehen.

https://www.yokidoki

Sam Moser (Benutzerdefiniert)
Sam Moser

Mit dem Titel «S’Mass isch voll» hat es der Züricher Musiker Sam Moser auf Platz eins der Schweizer iTunes-Charts geschafft. Nun hat er den Song auf Hochdeutsch aufgenommen.

Wegen seiner kritischen Haltung zur Corona-Politik wurde er von einem Veranstalter ausgeladen, er durfte nicht mehr auftreten. Sam Mosers Reaktion: „Meine Position heißt Freiheit, und ich werde immer zu dieser Meinung stehen! Ich stehe ein für das Naturgesetz, jeder Mensch ist frei und darf über seinen Körper und Geist entscheiden!“

Sam Moser unterstützt den Verein «Mass-Voll!», der im März gegründet wurde und „ein sofortiges, bedingungsloses Ende sämtlicher Zwangsmassnahmen in der Schweiz“ fordert. Er performte seine Songs auch live bei Demos der Freiheitsbewegung am Bodensee. 

https://de-de.facebook.com/samtheshit/

Goethe____ (Benutzerdefiniert)
Goethe

Der Mann mit Vorbildfunktion: Goethe ist schon lange ein Ruhrpott-Schwergewicht in den Bereichen Songwriting und auch Beatproducing.

Weit über 99 % seiner Songs produzierte er komplett alleine. Schon zu RBO-Zeiten (Ruhrpotts best of) lieferte seine Musik immer ein hohes Maß an Authentizität, Tiefgang und Individualität.

Bestimmend ist die Suche nach Wahrheit, Entwicklung und innerer Größe, die seines Erachtens nur daraus entstehen kann, wenn man die Fesseln der Gesellschaft als solche erkennt und sich von ihnen löst.

Goethe ist Mitglied bei den „Rapbellions“, wo er bereits zuvor mit Lapaz und Holy Smokez an Tracks mitwirkte.

https://linktr.ee/goethemusik

Morgaine (Benutzerdefiniert)
Morgaine

Morgaine lässt mit ihrem Song „Menschheitsfamilie“ ihre Liebe zum Frieden und zum Miteinander spüren. Es ist an der Zeit, die Waffen sinken zu lassen und uns liebend einander in die Arme zu fallen.

 Inspiriert wurde sie von dem Schweizer Friedensforscher Dr. Daniele Ganser, der das Wort „Menschheitsfamilie“ in der Friedensbewegung etablierte.

Morgaine stammt aus Wien und ist Musikerin und Aktivistin, die sich mit ihrem ganzen Sein für eine bessere und gerechte Welt einsetzt. Dass der Schlüssel zu mehr Frieden im Selbst verborgen liegt und vielleicht nur darauf wartet, gefunden und auch genutzt zu werden,
wird zum Leitgedanken ihrer künstlerischen Ambition.

https://www.morgaineofficial.com/

Seba (Benutzerdefiniert)
Seba, Anthony

Wenn es eine Gruppe gibt, die in diesem Land zu oft außen vor gelassen wird, dann sind es Kinder. Was wir oft vergessen: Wir alle sind Kinder dieser Welt!

Das Lied soll uns daran erinnern, wieder mehr zu leben und Menschlichkeit zu zeigen. So harmonisch kann Kunst klingen, wenn zwei Generationen gemeinsam agieren.

Der 13-jährige Anthony mit der souligen Zauberstimme besucht derzeit die Realschule. Sein Gesangstalent hat er wohl von seinem Vater, einem Berufsmusiker, geerbt. Seba, der zu diesem Zeitpunkt Praktikant an Anthonys Schule gewesen ist, entdeckte sein Talent sofort und fragte ihn für einen gemeinsamen Song an. 

Der Rapper und Songwriter, der vor kurzem sein Debütalbum ‚Liebe und Leid‘ veröffentlicht hat, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern sowie Jugendlichen eine Stimme zu geben und widmet sich auf seinen Liedern Themen wie Selbstliebe und Freiheit.

https://www.instagram.com/seba_bazo/

NashA (Benutzerdefiniert)
NashA

NashA kommt aus Offenbach und ist Sängerin und Songwriterin. Sie hat Soundtechnik studiert und hat ein eigenes Studio in ihrer Stadt. NashA erzählt mit ausdrucksstarken Arrangements Geschichten, die mit viel Gefühl und ohne Pathos vom Auf und Ab des täglichen Seins berichten.

„Frauen werden in meiner Branche gerne unterschätzt,“ sagt NashA. Am eigenen Leib habe sie das schon erfahren. Wenn sie sagt „Das Lied ist von mir“, kommt meistens die Frage „und wer hat den Beat dazu gemacht?“.

Im Sommer sang NashA auf einer Demo in Aschaffenburg einige ihrer englischen Songs. Sie ist in ihrer Region immer wieder auf der Bühne und zeigt, dass sie auch außerhalb des Studios viel drauf hat.

Baba_Rai_
Baba Rai

Baba Rai trägt seine Botschaft von Gemeinschaft, Bestimmung, Ursprünglichkeit und Frieden in die Welt hinaus. Seit 2010 fallen dem Bayern Lieder ein und zu, denen er durch leidenschaftliche Darbietung Leben einhaucht.

Der Altöttinger, der eigentlich Rainer Baumgartner heißt, hat langjährige Bühnenerfahrung, engagierte sich für Charity-Projekte und war der Betreiber eines Kulturcafés. Seine Lebenserfahrungen finden durch seine Texte und Musik einen stimmigen Ausdruck. 2020 veröffentlichte Baba Rai das Videoprojekt „Jam for Peace“ mit dem Song „Leinen los (Wer jetzt wenn nicht wir hier) mit der Teilnahme von dreizehn Freunden und Musikern mit Gesang, Gitarren, Bass, Perkussion, Mundharmonika, Querflöte und Vibraphon, aufgenommen von ihnen selbst in ihrem jeweiligen Zuhause in Bayern, Österreich, England und Hawai’i.

Der Song spiegelt Baba Rais Sehnsucht nach Freiheit, Weite und Selbstverwirklichung wieder. Wie viele andere seiner in den letzten beiden Jahren entstandenen Lieder war „Leinen los“ ein dringlicher Impuls als Botschaft der Ermutigung zu Eigenverantwortung.

http://babarei.net 

CoverpicZiehtindenFrieden (Benutzerdefiniert)
Alien's Best Friend

Alien’s Best Friend, das sind Nathalie und Christian aus Rheinland-Pfalz. Seit über zwei Jahren veröffentlichen sie kritische Musik, die sie selbst komponieren und produzieren. Die beiden sind auch für ihre sogenannten „Intermezzi des Tages“ bekannt, bei welchen sie berühmte Songs parodistisch umsetzen, etwa bei „Super Booster“, bei dem das Original von Abba stammt.

Mit ihren Liedern möchten Nathalie und Christian alle umarmen, die sich manchmal auch wie Aliens fühlen – so wie sie. Das Thema Corona habe sich im Laufe ihrer Entwicklung passend in ihre Musik eingefügt, sagt Nathalie.

Der Pop-Song „Zieht in den Frieden, Freunde“ hat eine eindrucksvolle Botschaft: „Wir sind Krieger des Lichts. Pioniere des Friedens. Wir sind die Zukunft.“

https://aliensbestfriend.com

Impulsdrin_b (Benutzerdefiniert)
Impulsdrin

„Selten einen Künstler gesehen der die Probleme der Welt auf diese Art und Weise anspricht“ schreibt ein Hörer über Impulsdrin (mit echtem Namen Gino). Die Lieder auf seinem Youtube-Kanal handeln von menschlichen Themen in Ginos Leben aber auch von Themen, welche die Gesellschaft und die ganze Welt betreffen. Mit seiner ehrlichen Sicht auf die Dinge drückt er seine Gefühle aus und macht sein Innenleben hörbar. Gino entdeckte Musik und das Texte schreiben als ein Tor zu einer Welt in ihm, die viel größer war als alles, was er bis dato kannte.

Davor schon beschäftigte er sich mit dem Sinn des Lebens und Spiritualität, gleichzeitig war er sehr betrübt über die Zustände und die Ungerechtigkeit, die auf dem Planeten herrschten. Musik ist für ihn nicht nur ein Mittel, um seine Botschaft nach nach draußenj zu senden, sondern auch ein Weg, um ihm selbst den Raum zu geben, in dem er sein Wesen ausdrücken und entfalten kann. Das ist für ihn Freiheit.  „Ich hoffe viele Menschen damit zu inspirieren, sowie etwas mitzugeben, was sie in ihrem eigenen Sein bestärkt!“, sagt Gino.

Gino hat das Projekt „Musik nach Wunsch“ gestartet. Mit seiner Gitarre lässt er sehr persönliche Songs für die individuellen Themen der Menschen entstehen. Ob  ein großer Widerstand zu bewältigen ist oder einfach mehr Lebensfreude gewünscht ist: Seine Lieder gehen von Herz zu Herz und begleiten Menschen auf dem eigenen Weg.

MusiknachWunsch: https://musiknachwunsch.jimdosite.com/n

Catronia (Benutzerdefiniert)
Catriona°

Abwechslungsreich, simplistisch, lebensbejahend und groovy – so beschreibt das Publikum Catriona°s Musik. Ihre Lieder berühren die Seele, schenken Hoffnung und Mut und fordern dazu auf, selbst zu denken. Das Leben an sich ist für Catriona° ein großes Wunder, fortwährende Inspiration und unendliche Ideenquelle. Die Liedermacherin verbindet Musik mit Storytelling; ihre Texte entführen die Zuhörer in ganz unterschiedliche Welten.

In der Freiheitsbewegung 2020 war Catriona° sehr aktiv und stand auf vielen Bühnen. Ihr Lied „Die Welle der Freiheit“ entstand und wurde schon auf hunderten Demos in  (Süd-)Deutschland aus tausenden Kehlen gesungen. Die englische Version entstand spontan zur wunderschönen Klavierinterpretation von Lajos Sitas.

Früher bekannt als Cat Balou°, tritt sie nun unter ihrem eigenen Namen Catriona° auf.

https://www.catrionablanke.de

Rairda (Benutzerdefiniert)
Rairda

Rairda stammt aus Österreich und lebt in Bayern. Sie spielt Klavier und Harfe. Ihre selbstkomponierten Lieder sprechen von der Liebe, dem Zauber der Natur, von Elfen & Feen, von Geheimpfaden unserer Wälder und von der Magie, welche in uns lebt. Der Klang der Natur ist die Inspiration zu ihrer Musik.

Sie tritt regelmäßig in Bayern auf und präsentierte in den vergangenen Monaten ihre Lieder auch auf Demonstrationen der Freiheitsbewegung. 

Rairda singt neben deutschen, englischen und gälischen Liedern in ihrer eigenen Elfensprache, welche Bilder entstehen lässt, zum Träumen anregt und nach Rairdas Worten längst vergessene Wünsche wieder zum Vorschein bringt.

„Diese Sprache ist ein Zugang zu dem, was wir nicht sehen können, jedoch fühlen!“, sagt Rairda.

https://www.rairda.de